Eine hitzige Debatte ist zwischen den Großmächten des Taunus entstanden. Da sie sich nicht einigen können, wem welches Gebiet gehört, soll dies in einer Territorialschlacht ein für allemal ausgefochten werden.

Um an diesem einmaligen Ereignis teilzuhaben, begeben wir uns also mit Kothe, Karte und Proviant auf den Weg von Friedrichsdorf nach Usingen. Gegen Nachmittag verlassen wir die Stadt und begeben uns in den Schutz des Waldes. Dort erobern wir gleich das erste Gebiet um die Lelo-Hütte herum und machen uns nach einer kleinen Stärkung auf den Weg zur Lochmühle. Als unser Weg an Kuhweiden und Ponywiesen vorbeiführt wissen wir; auch dieses Gebiet haben wir erfolgreich eingenommen. Da es mittlerweile schon dunkel wird durchqueren wir noch schnell die Saalburgsiedlung und suchen uns im Wald dahinter ein schönes Plätzchen. Die Kothe muss in Finsternis aufgebaut werden, doch auch diese Herausforderung meistern wir geschwind. Es folgt noch ein kuscheliges Abendessen und dann geht es auch schon in die Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen werden wir von Vogelgezwitscher und Hundebellen geweckt. Wir krabbeln aus der Kothe und beginnen unser Lager abzubauen. Auf einer kleinen Lichtung gönnen wir uns ein gemütliches Frühstück, und dann geht’s auch schon weiter. Bei Sonnenschein wandern wir über Felder und durch kleine Wälder, vorbei an immer mehr Gebieten die erobert werden wollen, wie das Schwimmbad, der Modellflugplatz und das Gasthaus Tannenhof. Auf dem Weg begegnen uns andere Pfadfindergruppen aus den anderen hessischen Stämmen. Wir liefern uns ein paar kleine Kämpfe mit ihnen, dann trennen sich unsere Wege wieder. Am frühen Abend erreichen wir den Lagerplatz bei Usingen. Hier treffen sich alle acht Sippen, die an dieser Aktion teilnehmen.

Hinter uns liegen gute 20km, und wir sind alle froh uns nun endlich ausruhen zu können. In der Jurte lassen wir den Tag mit einer gemeinsamen Singerunde und einer ordentlichen Portion Grießbrei ausklingen.

Am Sonntagmorgen werden die eroberten Gebiete gezählt und die neuen Herrscher des Taunus bekanntgegeben.

Nach diesem spannenden Wochenende fahren wir erschöpft und glücklich wieder zurück nach Frankfurt.

Bis zum nächsten Jahr, Landes-Sippen-Hajk

Von Helena

Es kann nicht kommentiert werden.