Gruppenübersicht

 

Meute Kiwi
Altersgruppe: 6-11 Jahre
Gruppenstunden: Freitags 16:30-18:00 Uhr
Sippe Wanderratte
Jahrgang: 2008-2009
Gruppenstunden: Donnerstags, 18:00-19:30 Uhr
Sippe Kitsune
Jahrgang: 2007-2009
Gruppenstunden: Freitags, 18:00-19:30 Uhr

Meute, Sippe, Runde – Was ist das?

Meute

Unsere jüngsten Mitglieder sind zwischen 6 und 11 Jahre alt und heißen Wölflinge. Angelehnt ist die Wölflingsstufe an „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Wie Mowgli damals von den Wölfen in ihre Meute aufgenommen wurde, so nehmen auch wir gerne neue „Wölflinge“ auf und gehen mit ihnen auf ‚Jagd‘. In den Gruppenstunden lautet das oberste Gebot: Spaß haben. Auch wenn wir an unserem Stammesheim im Frankfurter Norden nicht allzu viel Natur haben, ist die Wiese hinter dem Gebäude, vor allem im Sommer, der wichtigste Ort für unsere Meute. Dort wird gespielt, getobt, die Natur entdeckt und und und…

Die Regeln der Meute lauten:

  • Ein Wölfling hilft wo er kann.
  • Ein Wölfling nimmt Rücksicht auf andere.

Meute Kiwi


Sippe

Die Sippenstufe (oder auch Pfadistufe) ist die weiterführende Stufe nach der Meute. Unsere Mitglieder in dieser Stufe sind in verschiedenen Gruppen im Alter von 11-16 Jahren. Zur Zeit haben wir drei Sippen.  In den Gruppenstunden machen wir mega coole Sachen, wie Spiele spielen, handwerkliches, zu bauen oder zu basteln. Manchmal sitzen wir auch einfach nur beisammen, trinken Tee und unterhalten uns über das Weltgeschehen, alte Pfadianekdoten oder tauschen uns über unsere Erlebnisse im Alltag aus. Jedoch werden in der Sippenstufe die Themen der Pfadfinderei, wie Verantwortung, Hilfsbereitschaft und pfadfinderisches Können, etwas mehr betont. Mit der Anzahl der Regeln wächst auch die Verantwortung. Es werden Aufgaben im Stammesleben übernommen und Kurse besucht. Die Sippe wächst gemeinsam zu ausgebildeten, reifen Pfadfinder:innen heran.

Unsere Regeln lauten:

  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  • Ich will den Anderen achten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.
  • Ich will mich beherrschen.
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzten, in der ich lebe.

Sippe Wanderratte

Sippe Kitsune


Ranger/Rover

Die nächste Stufe nach der Pfadistufe ist die der Ranger & Rover. Dort sind alle Mitglieder ab ungefähr 16 in ihren Runden. Eine Sippe, in der alle Mitglieder 16 geworden sind, gehen dann gemeinsam bei einem Rundenübergang in die nächste Stufe über und werden zu einer Runde. Viele Mitglieder der Rundenstufe sind Gruppenleitungen mit eigenen Gruppen in der Sippen- und Meutenstufe oder unterstützen den Stamm anderweitig als beispielsweise Stammesführung oder Kassenführung.

Es kann nicht kommentiert werden.